Ruhe

Ruhe: Nach dem Essen soll man ruh’n …

16. November 2018

Uhhh, da hat es also ausgrechnet mich „erwischt“ mit dem Beitrag Ruhe – Food. Ich, die ich vom Essenstisch 10 mal aufspringe, eine Vorliebe für Fast Food und auch sonst ein eher kompliziertes Verhältnis zum Essen habe. Aber, nun gut. Essen ist für die meisten Frauen ein schwieriges Thema. Also: Mit Genuß, genügend, in Ruhe, entspannt zu essen. Dabei ging es auch bei mir eigentlich ganz normal los…

Am Anfang

Muttermilch gestillt, zufrieden – ich war ein glückliches Baby und Kleinkind. Mein Spitzname war Fressehampa, und wenn man sich die Bilder ansieht, auf denen ich so etwa ein Jahr bin, dann hätte aus diesem Anfang  auch eine ewiger Kampf gegen die Fettsucht werden können. But – nope!

Ich wurde ein zufriedenes Vorschulkind, normal dick, meine Lieblingsgerichte waren: Hühnchen mit Pommes, Blutwurst mit Kartoffelbrei und Apfelmus, salzige Pfannkuchen mit Salat. Die Schule kam und es ging mit Bauchschmerzen los. Meist am Morgen, war ich dann erstmal in der Schule, war alles vorbei. Essen? Weiter normal. Ich war ein Tomgirl, kein Wunder mit zwei Brüdern, viel draußen, viel mit der Kinderclique unterwegs, mein bester Freund war ein Junge. Ich erinnere mich an Eis-Essorgien, sehr viele Süßigkeiten. Nicht die beste Ernärhung aber soweit mit dem Essverhalten alles okay.

Podcast #1

Ich mag, dass wir uns bei den Redbug Homies jetzt immer ein Monatsthema nehmen. Gute Idee von Amber (i think?), denn mit Thema lasse ich es einfach in meinem Kopf rollen. Was mir über den Weg läuft, nehme ich auf und diesmal war es ein Podcast von PhD Laura Thomas* (mehr über sie am Ende des Beitrags).

In dem Podcast führt sie ein Gespräch mit Robyn Nohling über „Guts, Periods and Hormones“ führte. Es geht um Ernährung, Essstörung, Hormone, den Magen, den Darm, die Menstruation. Was ich den anderthalb Stunden gelernt habe, war eine kleine Offenbarung für mich. Zum Beispiel, was für den Körper eine Essstörung ist: eine Diät, ein Fasten, zu viel Sport, falsche Ernährung, Stress, zu wenig Ruhe. All das! Der Körper ist nämlich extrem konservativ. Er verlangt nach Regelmäßigkeit, Entspannung, Schlaf, genug Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch Kohlehydraten und Fett. The body – wants it all.

Teenager

Na ja, vielleicht war nicht alles okay. Vielleicht wurde mir so ganz langsam klar, dass Jungs und Mädchen – nun – doch etwas ganz anderes sind. Wenn ich mit zehn Jahren einen Jungen im Ringkampf besiegt habe, auf ihm lag und ihn zu Boden gepresst habe, dann war ich die Gewinnerin. Yes!  Das mit Brüsten zu machen – einfach nicht dasselbe. Und es gab noch mehr Dinge, die anders waren und wurden. Dem Stress des Schönheitsideals für Mädchen, eines So-Sollst-Du-Sein, die Aufforderung, sich nicht so hervorzutun und wenn dann mit weiblichen Reizen und dann bitte den Müll runterzubringen, denn die Jungs … na, du weißt ja.

Ich wollte einfach keine Frau werden. Nicht so. Also eigentlich schon, aber mir machte es Angst, die Kontrolle darüber abzugeben, was geschah. Das Wachsen des Körpers, Blutung, Geschlechtsreife, der ganze Stress. Von Jungs und Küssen und Daten mal ganz abgesehen. Das einzige, was ich wirklich unter Kontrolle bringen konnte, war das Essen.

Und das habe ich versucht – und eine Essstörung entwickelt. Kalorien gezählt, mir angewöhnt, immer weniger zu essen, als ich brauchte oder überhaupt nicht zu essen. Mir war vollkommen klar, dass das nicht normal und gesund war. Ich weiß, die meisten denken, wer magersüchtig ist, will dünn sein. Dem weiblichen Schönheitsideal entsprechen. Ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall. Jedenfalls war es bei mir so. Ich wusste auch, dass das Magersucht hieß.  So what? Denn es ging nicht ums Dünnsein. Mich interssierte meine Kleidergröße überhaupt nicht.

Podcast #2

Wenn der Körper/die Verdauung nach einer Essstörung wieder normalisiert wird, dann geht das nicht ohne weiteres. Also auch nach einer Diät, Fasten, zu viel Stress, undereating.
Der Magen besteht  – simpel gesagt – aus zwei Teilen. Im oberen Teil wird Raum für Nahrung geschaffen, im unteren Teil wird Nahrung vorverdaut und für den Darm vorbereitet. Raum schaffen geht nur, wenn man den Magen nicht anspannt und verspannt, sondenr in Ruhe weit macht. Komm herein, Essen, fühl dich wohl!  Und dann in den unteren Magenteil entlässt, wo dei Arbeit beginnt. Der Magen ist im Grunde ein großer Beutel aus Muskeln. Verdauen heißt, diese Muskeln zu betätigen. Doch wenn diese nicht ausreichend genutzt werden, dann passiert stomach paralysis oder Magenlähmung. Der Magen macht schlapp. Kein Bock. Also muss er wieder in Gang kommen. Verantwortlich dafür die Umgebung (hab ich Ruhe?) und der Kopf (kann ich mich entspannen.) Hier spielt u. a. das Bauchhirn (enterische Nervensystem) eine große Rolle.

Das enterische Nervensystem besteht aus einem komplexen Geflecht von Nervenzellen (Neuronen), das nahezu den gesamten Magen-Darm-Trakt durchzieht. Es besitzt beim Menschen vier- bis fünfmal mehr Neuronen als das Rückenmark (etwa 100 Millionen Nervenzellen). Dieses eigenständige Nervensystem befindet sich als dünne Schicht zwischen den Muskeln des Verdauungsapparates. (Wikipedia)

Hier sitzt das Bauchgefühl. Man hat sogar nachgewiesen, dass intuitive Entscheidungen mit dem „Magen“ getroffen werden.

Ist der Magen nicht auf Nahrung eingestellt, dann kann man zwar oben reinstopfen, aber der Transport nach unten funktioniert nicht. Der Bauch wird voll und aufgebläht. Man fühlt sich voll, obwohl man eigentlich zu wenig isst. Als Therapie wird empfohlen: Viele kleine ausgewogene Mahlzeiten am Tag mit viel Wasser zu sich nehmen, um so den Magen wieder ins Training zu bringen. Langsam anfüttern, gut kauen (um Vorzuverdauen). Ruhe reinbringen durch Regelmäßigkeit und genug Essen. Oder auch mehr essen, denn der Magen funktioniert wie eine Feuerstelle: Je mehr Holzscheite wir auflegen, desto besser prasselt das Feuer.

Junge Erwachsene

Rebellisch, eigensinnig, ehrgeizig. Nicht unbedingt romantisch. Das mit einer Beziehung würde ein Kampf werden, das war klar. Das mit dem Essen – blieb eine Sache, die ich möglichst minimal erledigte. Bloß nicht den Schwung verlieren. Verdauung? Menstruation? Eher nicht vorhanden. Aber immerhin: Meine Ernährung wurde sehr viel vernünftiger. Immer weniger Fleisch, bis ich ganz darauf verzichtete. Langsames Abgewöhnen von Zucker, eine grundlegende Auseinandersetzung mit gesundem Essen: Sprossen, Keime, Nüsse, frisches Gemüse, wenig Milch – ich kannte mich schnell mit allem aus. Zu viel Aufmerksamkeit auf Essen? Irgendwie auch eine Essstörung. Mein Leben war ansonsten stressig. Die Periode – fiel oft aus. Und Ruhe? Nicht in Sicht.

Podcast #3

Der Körper ist unser Freund und nicht unser williger Diener. Gute Freunde nehmen uns beiseite und machen eine Ansage: „So geht es nicht.“ Oder: „So kann ich nicht mit dir arbeiten/leben.“ Und wenn sie nicht sprechen können, dann geben sie uns Zeichen: Die Verdauung funktioniert nicht richtig, die Periode fällt aus.

Stress ist ein Faktor für schlechte Essgewohnheiten. Fast Food – unterwegs hereingeschlungen, ohne Ruhe. Essen, das nicht richtig verdaut werden kann, weil der Körper unter Stress eben nicht gut funktioniert, nicht die richtigen Hormone ausgeschüttet werden, der Magen sich verweigert. Dann ist man voll, obwohl man doch dringend Nährstoffe braucht. Ein zu unregelmäßig mit Nahrung versorgter Körper organisiert sich um. Notlage? Mangel? Lassen wir erstmal das weg, was wir am wenigsten brauchen. Sprich: Die Fortpflanzung.

Denn damit ein Ei sich heranbildet und von den Eierstöcken in die Gebärmutter wandert, braucht der Körper Kraft: Hormone, Nährstoffe, Energie. Und die muss er mit der Nahrung aufnehmen. Okay, sagt sich Freund Körper, an Fortpflanzung ist gerade nicht zu denken und schaltet bestimmte Funktionen ab. Der Körper, dein Freund.

Muttersein

Sie nehmen dir Blut ab, sie stellen fest, dass du zu wenig Eisen hast. Ja, klar, du hast von allem zu wenig, das weißt du. Im Prinzip. Aber es hat ja immer gereicht und muss jetzt auch für zwei reichen. Oder drei mal zwei, drei Schwangerschaften laugen ganz schön aus. Das mit dem Essen wurde besser, auch, weil ich es wollte. Also normaler essen. Nicht mehr zählen, einfach sein. Heute heißt das intuitiv essen, ein sehr wichtiger Begriff, denn ich später noch mal aufgreifen werde.

Ich habe mich gut gehalten, brav das Eisen geschluckt und Vitamine und mich gesund ernährt. Gestillt und – ja, na klar, gab es zu wenig Schlaf und Ruhe. Ist halt so mit Kindern. Ich versuchte genug Sport zu machen, Rückbildungsgymnastik, laufen, man hat ja auch noch ein Leben – neben den Kindern. Meine schlechten Ernährungsangewohnheiten flogen mir trotzdem ständig um die Ohren. Zu müde, zu schlapp, gestresst, ich wurde immer dünner.

Podcast #4

Sport ist eine schöne Sache, aber sehr häufig ein Grund, warum die Periode bei Frauen ausfällt. Was hat das mit Essen zu tun? Nun, für viele gehören Essen und Sport zusammen. Diät und Sport zusammen. Was man sich angefressen hat, muss möglichst schnell abtrainiert werden. Doch ich erfahre in dem Podcast, dass drei Stunden mäßiger Sport/Bewegung am Tag schon das Limit sind. Mehr – ist Stress für den Körper. Und das, was man an seinem Körper als Fett und Rundungen wahrnimmt – normal. Frauen haben mehr Fettgewebe als Männer.

Wenn Frauen keine Periode haben, wird ihnen gerne die Pille verschrieben. Hormone von außen, die alles wieder ins Lot bringen sollen. Iss dich gesund. Aber das ist nur ein kurzfristiges Pflaster, die schlechten (Ess)gewohnheiten ändert es nicht.

Heute

Ich kann so viel essen, wie ich will, ich nehme nicht wesentlich zu. Das Gewicht bleibt genauso wie meine Vorliebe für Ringel -T-Shirts. Ich kann mit sehr wenig auskommen/Leben/überleben. Das ist eine gute Sache, finde ich, aber letztens war ich beim Arzt und habe einen Bluttest gemacht. Zu wenig Eisen – sowieso, aber auch zu wenig von einer ganzen Reihe von wichtigen Lebensbestandteilen und die ernsthafte Warnung, das schnell in den Griff zu bekommen. Notfalls alles künstlich zuzuführen: Eisen, Vitamine, Mineralstoffe … Sie meinen  … Essen? Dafür scheint es schon etwas zu spät zu sein. Also päpple ich einen Körper mit Zusatzstoffen hoch und weiß doch: Das Problem liegt beim Essen und bei der mangelnden Ruhe, die ich mir dafür nehme. Bei der blöden Angewohnheit, alles unter Kontrolle kriegen zu wollen, den Kopf regieren zu lassen und das Bauchgehirn viel zu selten nach seiner Meinung zu fragen.

Podcast #5

Jeder Körper hat eine Art Setpoint. Ein Gewicht, das genetisch vorprogrammiert ist und der Körper gerne immer wieder erreichen und auch nicht überschreiten möchte. Wenn wir ständig zu wenig essen, geben wir unserem Körper die Information: Stress. Der Körper denkt, wir sind auf der Flucht, in Gefahr. Und irgendwie hat er wohl gar nicht so Unrecht damit, wenn wir durch die Stadt hetzen, uns von Termin zu Termin durchschlagen und selten Zeit finden, in Ruhe etwas zu essen.

Unser Gehirn mag Großes wollen, unser Körper funktioniert immer noch sehr steinzeitmäßig. Und braucht daher:

  • Drei gute Mahlzeiten am Tag. Mit Kohlehydraten, Fett und erst dann ist dazu noch ein Salat gestattet.
  • Zwei Zwischenmahlzeiten, damit unser Magen im Training bleibt.
  • Genug Flüssigkeit, um alles geschmeidig zu halten.
  • Nahrung, die gut gekaut wird, damit der untere Magen nicht die ganze Arbeit leisten muss.
  • Eine regelmäßige Periode, denn sie zeigt uns, dass der Hormonhaushalt gesund ist und funktioniert.
  • Einen guten Hormonhaushalt, damit die Knochen stabil bleiben, der Körper voller Spannung und Energie.

Und Ruhe. Vor allem Ruhe.

  • Mindestens 7 Stunden guten Schlaf.

Wie sagt Robyn Nohling im Podcast? Wenn alles andere gerade im Chaos ist, fang mit gutem Schlaf an. Alles andere kommt danach.

Nach dem Essen soll man ruh’n oder 1000 Schritte tun.

Schritte, wohlgemerkt, keine Laufschritte, kein Joggen. Bei drei Mahleziten am Tag und zwei Zwischenmahlzeiten kommt ganz schön viel Ruhe zusammen.

Essen = Ruhe.

Das ist es, was ich jetzt lernen will und dann irgendwann ganz intuitiv, nach Bauchgefühl umsetzen: Intuitive Eating. Essen nach Bauchgefühl. Und vorher – schlaf ich noch ein wenig …

 

*LAURA THOMAS PHD: Laura is a Registered Nutritionist specialising in Intuitive Eating, Health at Every Size & Non-Diet Nutrition. She’s based in London, where she’s cutting through the nutrition BS, and telling people what they really need to know to stay on top of their game.

    Leave a Reply